Was ist Marketing und wer lehrt dieses Wissen?

marketing-image

Viele meiner Leser fragen mich, wie ich zu meinem Beruf gekommen bin und welchen Werdegang ich hatte. Heute möchte ich euch diverse Möglichkeiten vorstellen, wie ein Marketing Studium euch den Einstieg erleichtert. Oft wird es im Zuge eines wirtschaftswissenschaftlichen Studienganges angeboten, ist aber häufig auch nur durch ein Modul oder eine Vertiefung vertreten. Bei der Suche nach geeigneten Studiengängen in dem Bereich zeigt sich jedoch, dass es spezielle Angebote gibt. Im Folgenden werde ich nun verschiedene Studienmöglichkeiten an unterschiedlichen Hochschulen aus dem Bereich vorstellen.

Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement (B.A.)

Die Hochschule Heilbronn bietet den Studiengang Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement an und richtet das Studium auf eine gute Mischung zwischen theoretischem Grundwissen sowie spezifischem Praxiswissen aus. Dabei ist die Vertiefung sowohl in den Richtungen Produkt- und Kundenmanagement als auch im Kommunikations- und Medienmanagement möglich. Das Grundstudium umfasst einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Betriebswirtschaft. Im Hauptstudium sind dabei Vertiefungen in den jeweiligen Bereichen möglich. Das Bachelorstudium dauert hier sieben Semester.

International Marketing (B.Sc.)

Der Studiengang International Management wird an der Hochschule Pforzheim angeboten und dauert in Regelstudienzeit sieben Semester. Die ersten vier Semester studiert man in Pforzheim, worauf im Anschluss zwei Semester an einer der Partnerhochschule unter anderem in Frankreich und Peru folgen. Beinhaltet ist zusätzlich ein Semester für ein Praktikum. Im Zuge des Studiums erlangen die Studenten den Abschluss der Hochschule Pforzheim sowie den Abschluss der Partnerhochschule

Marketing & Communications Management (B.A.)

Der Studiengang Marketing & Communications Management wird an der Münchner Marketing-Akademie angeboten. Das Studium umfasst sechs Semester und beinhaltet ein Auslandssemester sowie ein Praktikum. Der Unterricht findet sowohl in Deutsch als auch einmal in Englisch statt. Im Zuge des Studiums bekommt man Einblick in die verschiedenen Bereiche der Betriebswirtschaft. Da das Studium an verschiedenen Standorten der International School of Management möglich ist, erhält man mit dem Abschluss die Möglichkeit zum Einstieg in die Managementebene großer Unternehmen oder auch im Ausland.

Marketing (B.A.)

Auch die Hochschule Ludwigshafen am Rhein bietet den Bachelorstudiengang Marketing an, bei dem die Studienzeit sechs Semester beträgt. Das Grundstudium stützt sich auf zentrale Punkte der Betriebswirtschaft und auch das Hauptstudium besteht aus zahlreichen Inhalten. Das Studium kann abschließend mit dem Masterstudiengang Internationales Marketing Management weitergeführt werden.

Es gibt eine Reihe an vertiefenden Studiengängen mit welchen man den Marketingbereich abdecken kann. Verschiedene Hochschulen bieten diese Masterstudiengänge mit der jeweiligen Vertiefung an.

Marketing

Management und Marketing (M.Sc.)

Der Studiengang Management und Marketing wird an der Freien Universität Berlin auf Deutsch und Englisch angeboten und dauert vier Semester. Der Studiengang beinhaltet verschiedene Module aus dem jeweiligen Bereich wie Marketingtheorie, Fallstudien, Business-to-Business-Marketing und Käuferverhalten sowie Marketingkommunikation. Die Absolventen haben die Möglichkeit, in der wissenschaftlichen Laufbahn zu bleiben oder aber direkt in die Wirtschaft einzusteigen.

Viele Studiengänge rund um den jeweiligen Bereich werden auch von privaten Hochschulen angeboten, sind in diesem Fall jedoch kostenpflichtig. Die Studiengebühren betragen pro Semester zwischen 4.000 und 5.000 Euro, jedoch erhalten die Absolventen einen zertifizierten Abschluss und einen besseren Zugang zu den Unternehmen.

Alles in allem gibt es viele Möglichkeit mit einem Studium direkt im Marketing einsteigen zu können. Neben zahlreichen Angeboten von staatlichen Hochschulen gibt es auch viele Studiengänge mit besonderen Extras wie Auslandssemestern von privaten Hochschulen. Es lohnt sich einen Blick auf die Angebote der verschiedenen Hochschule zu werfen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert